Deutsche Senioren Hallen-Meisterschaft und Deutsche Senioren-Winterwurf-Meisterschaft in Erfurt

  04.03.2020    Kreis Schwalm-Eder Presse

Erfurt. Basilius Balschalarski (TuSpo Borken) bleibt weiterhin für Spitzen-Positionen der Altgedienten in der Leichtathletik zuständig. Der Sieg im Speerwerfen der M 70 (500 g) bei der Deutschen Senioren-Winterwurf-Meisterschaft im Steigerwald-Stadion in Erfurt ist für den vormaligen Senioren-Europameister im Zehnkampf bereits der 21. Meisterwimpel im DLV.

Wie so oft hing der Erfolg am seidenen Faden. Bereits im zweiten Durchgang ging Helmut Hessert (TSV Mainz) mit 37,25 m in Führung. Doch der pensionierte Fahrlehrer aus Melsungen behielt die Nerven, konterte bereits in der nächsten Runde mit 37,83 m den Rhein-Pfalz-Meister aus, und bestätigte mit einem weiteren Wurf von 37,30 m diese Weite. Da sind die Bronzeränge in 11,45 Sekunden über 60 Meter Hürden sowie mit 2,30 m im Stabhochsprung eine erfreuliche Zugabe.

Seit 1985 hält Axel Dimmel aus Guxhagen mit 2,10 m den Kreis-Rekord im Hochsprung der Männer. Mit 5,52 m gewann der heute im Rheinland lebende und für den TSV Bayer Leverkusen startende Athlet bei der in der Halle am Steigerwald ausgetragen Deutschen Senioren-Hallen-Meisterschaft den Weitsprung der M 55 und fügte mit 1,64 m noch einen vierten Platz im Hochsprung hinzu.

Bernd Gabel (MT) ist aktuell der beste Hürdenläufer der M 60 in Hessen. Doch unter der DLV-Elite reichten 12,08 Sekunden über 60 Meter lediglich zum neunten Platz. Mit 2,70 m kam der Justizangestellte im Stabhochsprung bis auf drei Zentimeter an der Kreis-Rekord heran. Als Siebter gab es auch hier kein Edelmetall.

Dieses schaffte Carmen Krug (SSC Vellmar) mit 30,84 m als Dritte im Diskuswerfen der W 50 (1 kg). Aber im Hammerwerfen verkaufte sich die Management-Assistentin aus Zella als Fünfte mit 39,48 m (3 kg) unter Wert.   (zct)