Vorschau: Deutschen Meisterschaft Marathon klassische olympische Distanz von 42,195 Kilometer.

  02.04.2025    Kreis Schwalm-Eder Presse

Hannover 31 – Persönliche Bestzeiten im Visier hat ein Trio des Schwalm-Eder-Kreises bei der in den Hannover Marathon eingebetteten Deutschen Meisterschaft am Sonntag über die klassische olympische Distanz von 42,195 Kilometer.

Nach seinem Gesamtsieg im Schwalm-Eder-Laufcup hat Timo Bach (TSV Niederelsungen) deutlich an Profil gewonnen und sich mit bis zu 115 wöchentlichen Trainingskilometern auf das Event an der Leine vorbereitet. „Ich möchte meine Bestzeit von 2:46:28 Stunden auf dem schnellen Kurs mit lediglich 19 Höhenmetern unterbieten“, benennt der Bauingenieur aus Frielendorf ein großes Ziel und hat in seiner Altersklasse M 45 allein 38 Gegner gegen sich.

„Bei Wind und Wetter habe ich in der Vorbereitung bei meinen einsamen Läufen an der Eder mehr als 1000 Kilometer absolviert“, sagt Nicole Ramus (Fritzlar/NE) und hofft wie im Vorjahr auf eine Top-Zehn-Platzierung in der W 50. In der Hessen-Wertung trifft die amtierende hessische Marathon-Meisterin ihrer Altersklasse auf Karin Schenk (TV Waldstraße Wiesbaden) sowie auf die heute in Obersuhl lebende vormalige SCN-Triathletin Sabine Gundel (LC Marathon Rotenburg) und reist ebenso wie Timo Bach bereits am Samstag an.

Erstmals taucht Liesa Glaess (MT) in der niedersächsischen Metropole in der Meldeliste des Marathonklassikers auf und hofft ebenso auf einen starken Auftritt wie bei ihren siegreichen Läufen im Nordhessencup. (zct)

Manfred Heinz / Text und Fotos Lothar Schattnrt

HLV-Partner