Einladungs-Wettkämpfe

  06.07.2020    Kreis Schwalm-Eder Presse

Uslar/Wetzlar/Wiesbaden

Die DLV-Jahres-Bestleistungen von Luis Andre (MT) sowie von Josephine Otto (Bad Zwesten/LAV Kassel) waren die Höhepunkte des Wochenendes bei den ersten Wettkämpfen der Leichtathleten. Doch noch ist nichts wie früher. Bei ausgewählten Veranstaltungen durften nur wenige Athleten starten.

Lediglich einen Tag nach seiner Rekordweite beim Werfertag des TSV Twiste (wir berichteten) legte Luis Andre beim Abendsportfest der LG Solling in Uslar eine weite Schippe drauf und steigerte sich nach einer gelungenen Auftaktweite von 16,82 m über 16,95 m im letzten Durchgang auf 17,20 m. Damit erhöhte der 1,97 m große und 91 Kilogramm schwere Nachwuchs-Athlet seinen Vorsprung im DLV-Ranking vor Shaun-Paul Fritzsche (SV Vorwärts Zwickau/15,24 m) auf fast zwei Meter. „Mit diesen Leistungen zeigte Luis seine Fähigkeiten sich zu konzentrieren“, sagte Trainer Alwin Wagner, und bestätigte einmal mehr seine gesamte Jahresentwicklung, die bei der Kreis-Hallen-Meisterschaft mit 15,94 m begann. Mit 12,07 m übertraf Johannes Berg (MT) im Kugelstoßen der MJU 20 erstmals die 12-Meter-Marke. M 60- Senior Bernd Gabel (MT) sprintete die 100 Meter in 12,1 Sekunden.

Der zweite Paukenschlag gelang Josephine Otto (LAV Kassel) beim HLV-Einladungswettkampf im Weitsprung in Wiesbaden. Nach einem Auftakt von 5,61 m dominierte die 14 Jahre alte CJD-Schülerin aus Bad Zwesten mit einer Steigerung auf 6,26 m vor Valentina Steifensand (USC Mainz/6,12 m) und Nicola Kondziella (TV Wattenscheid/6,10 m) die Konkurrenz bis hin zu den Frauen und verbesserte bei zulässigem Rückenwind von 1,8 m/s den sieben Jahre alten Hessischen Rekord der U 16 von Sharin Oziegbe um 15 Zentimeter. Zudem kratzte Otto am DLV-Rekord. Zur deutschen U16-Bestleistung von Gunhild Hetzel (LG Offenburg; erzielt 1973) und Melanie Chrzan (LG Wipperfürth; erzielt 1993) fehlten ihr nur zwei Zentimeter.

Diese Weite ist zugleich die Norm für die U 18-Junioren-EM 2021 in Rieti/Italien mit dem Sprungbrett zur Jugend-Olympiade, die 2022 in Dakar/Senegal stattfinden soll. „Josi“ hat die Disziplin die ihr vorgegebenen Trainingspläne umzusetzen“, sagt LAV-Trainerin Britta Hinz (Guxhagen). „Hier treffen Ehrgeiz und Talent zusammen“. Auf Grund ihrer Schnelligkeit hat HLV-Kader-Trainer Peter Rouhi (Wiesbaden) den Bewegungsablauf auf die Laufsprungtechnik umgestellt. Doch noch fehlt die Konstanz. Bei der selben Veranstaltung steigerte sich Zehnkämpfer Luca Kunkel (Morschen/Wiesbadener LV/M 20) auf 6,78 m.

Und noch eine Athletin hatte am Wochenende Grund zum Strahlen: Nach 12,25 Sekunden über 100 Meter blieb Vivian Groppe (MT) beim Einladungs-Wettkampf des TV Wetzlar über 200 Meter der weiblichen Jugend U 18 mit einer Steigerung auf 24,90 erstmals unter 25 Sekunden. Lediglich Andrea Bornscheuer lief bisher im Schwalm-Eder-Kreis eine schnellere Zeit. „Vivian hat ein riesiges Potential und man darf auf die Zeit ihres ersten 400-Meter-Laufs gespannt sein“, bilanzierte Trainer Alwin Wagner.  (zct)                     

erstellt von Manfred Heinz Text und Fotos Lothar Scattner