Gesamtwertung Nordhessencup 2022

  25.10.2022    Kreis Schwalm-Eder Presse

Frommershausen - 21 Klassensieger im Nordhessencup kommen aus dem Schwalm-Eder-Kreis. Jetzt wurden die erfolgreichsten Athleten der 19 Rennen umfassenden Laufserie in der Mehrzweckhalle im Vellmarer Stadtteil Frommershausen von Nordhessencup-Chef Armin Hast ausgezeichnet und geehrt.

Lediglich zwei Auszeichnungen gab es in der Kombiwertung aller drei Strecken. Martin Herold (TuSpo Borken) ist in die M 35 aufgerückt und verteidigte erfolgreich seinen M 30-Pokal von 2019. Dieses ist für den Dauerbrenner aus Homberg der siebte Erfolg in Serie. 5000-Punkte-Wertungen in Baunatal sowie in Hofgeismar brachten Hans-Joachim Schröder (TB) den überlegenen Sieg in der M 60. Unangefochten zog Walter Thein (MT) seine Kreise über 20 Kilometer der M 65 und entschied hier alle acht Wertungsläufe für sich. Marion Brethauer (MT) hat sich ebenfalls die langen Distanzen auf die Fahnen geschrieben und lief in der W 55 ungefährdet durch die Serie.

Sechs Spitzenplätze erkämpfen die heimischen Athleten über 10 Kilometer. Erstmals machte Marcus Eckhardt (Obermöllrich) in der M 35 auf sich aufmerksam und sorgte für frischen Wind. Dagegen ist Thomas Bayer (TSV Rot-Weiß Körle/M 50) ein alter Hase im Cup und gewann seit 2010 bereits den achten Pokal. Erst in der Schlussphase der Serie stellte Ann-Katrin Banschbach (MT/W 20) mit überzeugenden Auftritten den Sieg über Sophie Rühling (TV Hessisch Lichtenau) sicher.

Bereits im ersten Rennen bestimmten Nicole Ramus (TSV Geismar/W 50) sowie Ulrike Matejka (TSV Obervorschütz/W 60) wer in ihren Altersklassen Chefin im Parcours ist. Mit sieben Einzel-Siegen war Annette Krug (Ellenberg/KSV Baunatal) die bestimmende Athletin in der W 55 und gab lediglich die Wertung in Eschwege an Silke Kranz (TSV Niederelsungen) ab.

Mit 15 Jahre gewann Sophia Fröhlich (TB) die Gesamt-Wertung über fünf Kilometer der Frauen und wandelt damit auf den Spuren von Luise Zieba und Jolina Vaupel. Die Gesamtsiege in Melsungen, Vellmar sowie in Kaufungen gaben den Ausschlag. Ein Mutter-und-Tochter-Gespann des TSV Geismar mit Angelika Matthe` und Marietta Matthe ` beherrschte ebenso die Konkurrenz in der W 50 sowie in der weiblichen Jugend U 14 wie Angelika Siebert (SC Neukirchen) in der W 60. Erfolgreich im Rentenalter waren Sibylle Ebinger (MT/W 70) sowie Gerd Romahn (TSV Jahn Gensungen/M 80) auf den nordhessischen Laufstrecken unterwegs.

Erst mit dem letzten Zielsprint wurde der Zweikampf zwischen Dirk Winter (Gei) und Hans-Gerrit Auel (SC Steinatal) über fünf Kilometer der M 50 entschieden. Es war wohl die spannendste Auseinandersetzung dieser Serie. Dagegen zeichneten sich frühzeitig die Seriensiege von Benjamin Vinzens (LG Gensungen/ M 40) und Andreas Illing (MT/M 55) sowie des Deutsch-Mexikaners Luis Althoff (OV/U 20) ab. Mit Mira Nillies sowie mit Clara Träger und Marie Schulz lag im Feld der Bambini ein Trio des TSV Geismar in Front.           zct)

erstellt von Manfred Heinz / Text und Fotos Lothar Schattner