Hammerwerferinnen und Werfer erfolgreich unterwegs

  18.10.2023    Kreis Schwalm-Eder Presse

Kassel/Hannover/Aschaffenburg - Bei drei Veranstaltungen trumpften die Werfer des Schwalm-Eder-Kreises zum Saisonende auf. Mit 47,00 Meter im Hammerwerfen der Männer (7,26 kg) verabschiedete sic Andreas Kutzner (TSV Geismar) beim „Abwerfen“ des SAV Kassel auf den Wurfanlagen des Auestadions in Kassel in die Winterpause. Mit dieser Weite erreichte der Junioren-EM-Starter von Tampere 2007 als Dritter erstmals die Medaillenränge in der DLV-Bestenliste der M 35. Mit 2023 Punkten im Rasenkraftsport-Dreikampf der M 75 verbesserte sich Basilius Balschalarski (SSC Vellmar) an die vierte Position der DRTV-Bestenliste. Sieben Zähler fehlen an den Medaillenrängen.

Als Gaststarterin der KM in Hannover schleuderte Annette Engelhardt (TuSpo Borken) den Drei-Kilogramm-Hammer der W 50 auf 42,12 Meter unter unterstrich mit dieser Weite ihr dritte Position auf Bundesebene. Im Gewichtwerfen (7,26 kg) verbesserte die DM-Dritte von Mönchengladbach den Kreis-Rekord von 12,64 auf 13,39 Meter.

Mit 48,93 Meter im Hammerwerfen der W 15 (3 kg) sorgte Leni Sommerlade (ESV Jahn Treysa) beim Werfertag der DJK Aschaffenburg für ein Topergebnis auf Bundesebene und gab damit den Elitetrainern einen wichtigen Hinweis zur anstehenden Kaderbildung auf Landesebene.     (zct)

erstellt von Manfred Heinz / Text und Fotos Lothar Schattner

HLV-Partner