Hansecup in Stendal

  06.06.2022    Kreis Schwalm-Eder Presse

Stendal - Der Hansecup in Stendal in der Altmark in Sachsen-Anhalt bleibt eine Domäne von Basilius Balschalarski (TuSpo Borken). Mit 7464 Punkten gewann der pensionierte Fahrlehrer aus Melsungen im Götzis der Mehrkämpfer der Senioren-Leichtathletik mit einem Riesenvorsprung vor den Niederländern Onno Waalewijn (3635) und Kees Jägers (3557) den Zehnkampf der M 75 und wurde mit der höchsten Punktzahl aller Teilnehmer durch den Stendaler Oberbürgermeister Klaus Schmotz mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet. Mit diesem Resultat übertraf der heimische Ausnahmeathlet im Rentenalter den 19 Jahre alten Landesrekord von Edmund Seib (MTV Urberach) um 1626 Zähler und platzierte sich auf Anhieb in der Ewigen Weltbestenliste der M 75 hinter dem US-Amerikaner Robert Hewitt (7910) sowie dem Tschechen Pavel Tosnar (7508) und vor dem Norweger Knut Skramstad (7293) an der vierten Position.

Doch durch 0,5 m/s zu viel Rückenwind im Sprint sowie im Weitsprung wird dieses in die Bestenlisten eingehende Resultat laut HLV-Statistikerin Hannelore Herrmann (Söhrewald) keine Anerkennung als Landesrekord finden. „Dieses finde ich sehr  schade“, sagt Balschalarski, „denn durch Temperaturen um 13 Grad, plötzlich auftretenden Windböen und Regenschauern sind mir ohnehin rund 300 Punkte verloren gegangen. Da sind die nordhessischen Rekorde über 80 Meter Hürden (17,46 s) sowie im Hochsprung (1,27 m) und im Stabhochsprung (2,40 m) lediglich ein schwacher Trost. 7:03,72 Minuten über 1500 Meter sind Kreisrekord.  (zct)

erstellt von Manfred Heinz Text und Fotos Lothar Schattner