HARRY GEIER WIRD 85 (am 9. November)

  08.11.2020    Kreis Schwalm-Eder Presse

Melsungen - Er hat auf allen fünf Kontinenten die Spikes geschnürt und zählte vier Jahrzehnte zu den erfolgreichsten Alterssportler in Hessen. Heute wird Harry Geier (MT Melsungen) 85 Jahre alt. Zwei Dutzend Plaketten und Meisterwimpel hat der Spätberufene bei nationalen und internationalen Titelkämpfen der Leichtathleten gewonnen. Sechs Senioren-Weltmeisterschaften sowie zehn - Europameisterschaften sind in Nordhessen unerreicht. Neben kontinentalen Veranstaltungen war der Juwelier aus Melsungen in Miyazaki/Japan, Brisbane/Australien, Durban/ Südafrika sowie in Carolina/Puerto Rico am Start.

Zum Sport kam der in Karlsbad Geborene erst im Mittelalter des Lebens. Am Anfang trabte er als Volksläufer durch die Wälder und wurde Marathonläufer. Fünf hat er absolviert. Den schnellsten in 2:58:50 Stunden. „Mein Beruf als Uhrmachermeister hinderte mich am Besuch fester Übungsstunden“.

Doch die Mühen sollten sich lohnen. Zu Beginn der 1980´er Jahre begann er systematisch zu trainieren. Erste Erfolge stellten sich ein. Die Hessische Senioren-Meisterschaft 1983 im Waldstadion in Melsungen wurde zum Schlüsselerlebnis. Der erste Versuch über 400 Meter: Platz vier. Von dort an ging es stetig bergauf. Bis in die nationale Spitze der Senioren. Internationale Erfolge mit eingeschlossen wie die Siege mit der deutschen 4 x 400-Meter-Staffel bei der Senioren-WM 1991 in Turku/Finnland sowie 2001 in Brisbane/Australien. Weitere Titel folgten mit dem Sieg bei der Senioren-Hallen-WM 2006 in Linz/Österreich über 400 Meter als Höhepunkt. Trotz aller Erfolge behielt der sportliche Sympathieträger Bodenhaftung und fand selbst nach einer schweren Krankheit auf die Tartanbahn zurück

Von Ruhestand wollte der Trophäensammler nichts wissen. Oft ging ihm der Song des österreichischen Entertainers Udo Jürgens - mit 66 Jahren - durch den Kopf. Erst im 82. Lebensjahr verabschiedete sich der 15-fache Deutsche Seniorenmeister mit zwei goldenen Staffel-Plaketten bei der Senioren-EM in Aarhus/Dänemark sowie in Erfurt mit einem Weltrekord seiner Altersklasse mit der deutschen 4 x 200-Meter-Staffel vom aktiven Sport. „Der Sport hat mein Leben bereichert. Ich habe Freunde gefunden und fremde Kontinente kennen gelernt“, schwärmt der Melsunger von seiner aktiven Zeit. Und: „Der Sport hat mich gelehrt, dass anstrengen sich lohnt“.

Noch heute hält sich der Jubilar mit Nordic-Walking im Stadtwald sowie auf dem heimischen Ergometer fit und hat sein eigenes Fitnessstudio sogar noch erweitert. Zudem arbeitet der Uhrmachermeister noch immer halbtags in dem von seinem Sohn Thomas geführte Geschäft für Uhren und Schmuck am Markt in Melsungen mit und hält sich mit dem Geschehen in der Stadt auf dem Laufenden. Geier ist verheiratet mit Inge, hat zwei Söhne sowie vier Enkel.             (zct)

erstellt von Manfred Heinz, Text und Fotos Lothar Schattner,