HEINZ RICHTER WIRD 70 (am 2. September)

  01.09.2020    Kreis Schwalm-Eder Presse

Gensungen - Seit einem halben Jahrhundert ist er mit dem Sport verbunden und leistet seit mehr als vier Jahrzehnte wertvolle und geschätzte Arbeit im Ehrenamt. Heute (2. September) wird Heinz Richter (TSV Jahn Gensungen) 70 Jahre alt.

Nach einer aktiven Laufbahn auf den langen Distanzen übernahm der in Fritzlar Geborene bereits 1978 unter Hermann Schröder Führungsaufgaben im Verein. Ein Jahrzehnt später beriefen ihn die Verantwortlichen zum Abteilungsleiter der Leichtathleten des TSV Jahn Gensungen. 25 Jahre leitete der Berufssoldat mit viel Geschick und Erfolg die olympische Kernsportart im Edertal und machte sich besonders als Leiter großer Leichtathletik-Veranstaltungen einen Namen.

Besonnenheit sowie eine stete Einsatzbereitschaft zeichnen ihn aus. Richter war dort zur Stelle wo man Wissen und Erfahrung benötigte. Sein Anliegen war es immer junge Leute für den Sport und hier insbesondere für die Leichtathletik zu begeistern sowie ihnen neben der sportlichen Fairness Grundwerte des Lebens zu vermitteln.

Parallel zu den Aufgaben im Leichtathletik-Management betätigt sich Richter im Felsburg-Stadion als Übungsleiter und Trainer und lernte bereits vielen Generationen das Leichtathletik-ABC. Und nicht nur dieses. Die Verantwortlichen des Kreisverbandes wurden ebenfalls auf den aktiven Mann aufmerksam und übertrugen ihm 2003 als Lehrwart die Ausbildung der Trainer und Übungsleiter. Mehr als 200 Absolventen in Nordhessen erhielten in dieser Zeit von Richter ihr Trainer-Diplom. Hohe Auszeichnungen sind der Dank des Fachverbandes.

Selbst im Ruhestand ist der Jubilar noch heute als Regionalbetreuer Ost in der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (EAS) mit Büro in der Georg-Friedrich-Kaserne in Fritzlar tätig.   Lothar Schattner (zct)

erstellt von Manfred Heinz, Text und Fotos Lothar Schattner,