Nächster Rekord für Maybritt Böttcher

  25.10.2022    Kreis Schwalm-Eder Presse

Schönhagen - Es war der nächste Streich. Nach ihrem Rekordlauf über eine Meile vor Wochenfrist in Aschaffenburg (1609 m/ 5:26,36) verbesserte Maybritt Böttcher (MT) beim Straßenlauf des TSV Schönhagen im Solling (Niedersachsen) den Kreisrekord im Fünf-Kilometer-Straßenlauf der weiblichen Jugend U 20 um vier Sekunden auf 19:11 Minuten. Während die meisten Leichtathleten die Saison 2022 beendet haben und sich bereits auf die Hallensaison vorbereiten ist die Regenerationsphase für die 17-Jährige noch kein Thema. Nach einem etwas zu forschem Beginn orientierte sich die Geschwister-Schülerin auf dem asphaltierten Rundkurs mit 30 Höhenmetern an Birte Friedrichs (LG Göttingen) und ließ der deutschen Meisterin im Orientierungslauf lediglich um vier Sekunden den Vortritt.   (zct)

Aschaffenburg - Mit einer starken Leistung meldete sich Maybritt Böttcher (MT) nach einer Verletzungspause auf der Tartanbahn zurück. In 5:26,36 Minuten steigerte die Geschwister-Scholl-Schülerin aus Melsungen beim Herbstsportfest der Leichtathleten der DJK Aschaffenburg über eine Meile (1609 Meter) deutlich den 15 Jahre alten Kreisrekord von Wiebke Herbold (SC Steinatal), die 2007 im Waldstadion in Melsungen 5:40,5 Minuten lief. Bei schwacher sowie überwiegend aus Senioren bestehenden Konkurrenz musste die Brückenlauf-Siegerin allein für das Tempo sorgen und setzte bestens die von Trainer Alwin Wagner ausgearbeitete Zwischenzeiten-Tabelle um. „Ab der ersten Kurve merkte ich, dass ich diese Meile allein gegen die Uhr laufen muss“, sagte Böttcher nach dem Rennen.             (zct)

erstellt von Manfred Heinz / Text und Fotos Lothar Schattner