Hessische Berglauf-Meisterschaft

  14.09.2022    Kreis Schwalm-Eder Presse

Abterode - Drei Titel erkämpften die Athleten des Schwalm-Eder-Kreises bei der Hessischen Berglauf-Meisterschaft der Leichtathleten am Meißner. Auf dem 9,4 Kilometer langen Weg von Abterode hinauf zum Meißner-Hochplateau waren 430 Höhenmeter zu bewältigen.

In 42:19 Minuten lief Lorenz Funck (MT) die schnellste Zeit der heimischen Starter. Das brachte dem sportlichen Leiter der MT in der Eliteklasse den siebten Rang. Erstmals gewann Martin Herbold (Homberg/Laufteam Kassel) in 43:16 Minuten die Wertung der M 35 und hängte dabei den Lokalmatador und Nordhessencup-Sieger von Melsungen, Christian Schüffler (SC Meißner/43:25), um neun Sekunden ab. In 51:40 Minuten war Holger Gumbel (TSV Obervorschütz) im Reich von Frau Holle sieben Sekunden schneller als im Vorjahr unterwegs und rutschte dennoch vom dritten auf den sechsten Platz. Dagegen wiederholte Helmut Kleinmann (TuSpo Borken) in 60:15 seinen Bronzerang von 2021. 

Maybritt Böttcher (MT) war die alleinige Starterin in der weiblichen Jugend U 20. Doch es sollte ein starker Auftritt im Feld der Frauen werden. Aber daraus wurde nichts. Nach drei Kilometern knickte die Kreissparkassencup-Siegerin von Felsberg um und kämpfte sich in 56:56 Minuten mit Fußschmerzen ins Ziel. Dennoch bedeutete diese Zeit den siebten Rang in der Wertung der Frauen. Was blieb war der Titel der U 20, den Jolina Vaupel bereits 2019 gewann. Zudem ist jetzt die Titelverteidigung bei der Hessischen Straßenlauf-Meisteschaft in zwei Wochen in Bensheim gefährdet.

Große Freude dagegen bei W 50-Seniorin Nicole Ramus (TSV Geismar). In 59:18 Minuten gewann die mehrfache Nordhessencup-Siegerin nach Hofgeismar 2019 (5000 m) ihren erst zweiten Meisterwimpel des HLV. Außerdem: M 65: 4. Günter Kistner (TSV Geismar) 65:13.                      (zct)

erstellt von Manfred Heinz / Text und Fotos Lothar Schattner