Hessische Mehrkampf-Meisterschaft

  22.09.2020    Kreis Schwalm-Eder Presse

Darmstadt - Zum Triumph für die für den LAV Kassel startenden Geschwister Hinz aus Guxhagen gestaltete sich die Hessische Mehrkampf-Meisterschaft der Leichtathleten im Stadion Bürgerpark Nord in Darmstadt. Mit 4192 Punkten setzte sich Merle Hinz im Siebenkampf der Frauen durch und gewann ihren ersten großen Titel.

Die Tagesbestzeit von 26,96 Sekunden über 200 Meter brachte die Studentin der Psychologie am ersten Tag hinter Hanna Westphal (Wiesbadener LV) und Fiona Neff (ASC Darmstadt) bereits an die dritte Position. Mit dem Disziplinsieg im Weitsprung (5,13 m) fand sich die 20-Jährige zum Auftakt des zweiten Tages auf einmal an der Spitze und verteidigte mit 30,89 m im Speerwerfen (600 g) sowie in 2:37,92 Minuten über 800 Meter souverän diese Position. Und nicht nur das. Mit Elena Pflüger (3895) sowie mit Kerstin Beuermann (3313) gab es mit 11 800 Punkten in der Mannschafts-Wertung vor der LSG Selters den zweiten Meisterwimpel.

Mit gleichmäßig guten Leistungen arbeitete sich Schwester Linnea Hinz unter 16 Starterinnen im Siebenkampf der weiblichen Jugend U 18 mit 4255 Punkten an die vierte Position und gewann mit Lilly Müller sowie mit Charlotte Imming mit 12 883 Zählern vor dem ASC Darmstadt ebenfalls überlegen die Team-Wertung dieser Altersklasse. Starke Laufleistungen über 100 Meter (12,63 s) sowie über 100 Meter Hürden (15,58 s) ragen aus den Einzel-Ergebnissen heraus. 

Glänzend starteten zwei Athleten des Schwalm-Eder-Kreises in den Zehnkampf der Männer. Nach fünf Übungen lag Luca Kunkel (Morschen/WLV) am ersten Tag in der Hessen-Wertung auf dem Silberrang. Doch nach 16,48 Sekunden über 110 Meter Hürden gab der 20-Jährige am zweiten Tag den Wettbewerb auf.

Ebenso erging es Elias Steiner (LAV Uerdingen). Der im TSV Jahn Gensungen aufgebaute Athlet  aus Niedermöllrich studiert an der Technischen Hochschule in Köln das Fach Fahrzeugtechnik und beendete Tag eins noch vor Landesmeister Sven Dunkel (ASC Darmstadt). Muskuläre Probleme zwangen ihn zur Aufgabe. Die bis dahin erzielten 6,86 m im Weitsprung sowie 1,96 m im Hochsprung wurden in dieser Saison noch von keinem Athlet im Schwalm-Eder-Kreis erreicht.      (zct)

erstellt von Manfred Heinz, Text und Fotos Lothar Schattner,