Lollslaufs in Bad Hersfeld

  28.09.2020    Kreis Schwalm-Eder Presse

Bad Hersfeld - Der Kleinste war in der Festspielstadt der Größte. In zwei Etappen wurde das 5000-Meter-Rennen bei dem wegen Corona vom Linggplatz in den Kurpark verlegten 21. Lollslauf des SC Neuenstein in Bad Hersfeld ausgetragen. Als Erster im ersten Rennen ging MT-Talent Jean Heilmann auf die Strecke und absolvierte den Rundkurs im Kurpark in 21:38 Minuten. Die vom 31 Kilogramm leichten Ursulinenschüler aus Kerstenhausen vorgelegte Zeit wurde auch im zweiten Rennen von keinem der jungen Mitstreiter unterboten und führte vor Tom Ole Bornkessel (FSV Ersrode/21:48) mit zehn Sekunden Vorsprung zum Sieg in der Altersklasse der männliche Kinder U 12.

Drei silberne Plaketten gingen an den SC Steinatal. Hinter Nicole Hilbig (Laufteam Kassel) erkämpfte Jana Kapaun in 23:38 Minuten den zweiten Rang in der W 40 und verdrängte dabei Sylvia Faupel (LT Haunetal) auf den dritten Platz. In der weiblichen Jugend U 18 tat es Michelle Kapaun ihrer Mutter Jana gleich. 25:19 Minuten reichten der Melanchthon-Schülerin aus Röllshausen ebenfalls zum Silberrang. Das kann ich auch, sagte sich Valentin Ochs und erreichte in 21:34 Minuten hinter Fabian Gutmann (Steinmühle Marburg) im Kurpark ebenfalls als Zweiter das Ziel.

Weiterhin am Start: Doris Falk-Schmerer (SC Neukirchen/W 50/ 25,21), Maren Vestweber (Schwalm Läufer/W 45/27:31) und Heiner Schmädicke (TV Remsfeld/M 65/29:37). (zct)

Bad Hersfeld - Drei Nachwuchs-Athletinnen des Schwalm-Eder-Kreises mischten beim ersten Teil des Lollslaufs in Bad Hersfeld in den Rennen der Schülerinnen an der Spitze ihrer jeweiligen Altersklasse mit. In 4:43 Minuten erkämpfte Sophia Fröhlich (TuSpo Borken) über 1300 Meter der weiblichen Jugend U 14 hinter Liona Kramer (HSV Hünfeld) den zweiten Rang und verwies dabei Emilia Wischer (LG Alheimer/4:46) auf die Plätze.

Mehr noch wird man sich den Namen Hanna Augustin (LG Gensungen) merken müssen. Im Gesamteinlauf der Mädchen sprintete die Heiligenberg-Schülerin in 4:45 Minuten an die Spitze der weiblichen Kinder U 10 und gab Lilli-Ciara Emmrich (TSV Bad Salzungen/4:57) deutlich das Nachsehen. Komplettiert wird die Riege der talentierten Mädchen von Marielies Quehl (SC Steinatal). In 4:56 Minuten fehlte der Melanchthon-Schülern aus Seigertshausen in der U 12 hinter Adele Maibaum (GSO Bad Hersfeld/4:45) lediglich eine Sekunde am Sieg.

Durch Corona wurden Start und Ziel der Wettkämpfe vom Linggplatz in den Kurpark verlegt. Mit einem Abstand von jeweils zwei Minuten gingen die Jungen und die Mädchen auf die Strecke. Außerdem: Lenja Lenz (LGG) 5:23, Luisa Marie Fröhlich (TB) 5:46, Greta Sophie Quehl (SCS/6:38).        (zct)

erstellt von Manfred Heinz, Text und Fotos Lothar Schattner,