Lorenz Funk neuer sportlicher Leiter der MT Melsungen

  10.12.2020    Kreis Schwalm-Eder Presse

Melsungen - Nach 50 Jahren Tätigkeit in der Leichtathletik in und um Melsungen hat Alwin Wagner (70) die Sportliche Leitung der Leichtathleten der MT jetzt in jüngere Hände gegeben. Ebenso die Funktion als Trainer der Athleten - aber nicht ganz. Die Bundeskader-Athleten Vivian Groppe und Luis André werden weiterhin vom 44-fachen Altinternationalen trainiert und betreut. Die Sportliche Leitung hat jetzt Lorenz Funck übernommen. Der 23-Jährige hat unter Alwin Wagner das Leichtathletik-ABC von der Pike auf gelernt. Wir haben mit dem Industriemechaniker von B. Braun aus Melsungen gesprochen.

Herr Funck: Die Leichtathletik hat in Melsungen eine lange Tradition und unter Alwin Wagner einen Bekanntheitsgrad bis auf Bundesebene erreicht. Sind da die Fußstapfen nicht riesengroß?

Selbstverständlich hinterlässt Alwin Wagner eine große Lücke, die nicht ohne Weiteres zu füllen ist. Unser junger Trainerstab ist bemüht die vielen Athleten weiterhin mit Spaß und Freude an der Leichtathletik zu fördern und zu fordern.

Kehrt jetzt ein frischer Wind in der Stadtsporthalle sowie im Waldstadion ein oder wollen Sie die bisherige Arbeit in bewährter Weise fortführen ? Was wird sich jetzt ändern ?

Zunächst wird sich nicht viel ändern. Dennoch werden wir gemeinsam versuchen das Training in Zukunft etwas moderner und abwechslungsreicher zu gestalten, ohne dabei aber Qualität einbüßen zu müssen. Ziel ist es nach wie vor breit aufgestellt an hessischen und nordhessischen Meisterschaften teilzunehmen.

Ist Ihnen die Unterstützung der Mitarbeiter in der Leichtathletik-Abteilung sicher bzw. sind alle Athleten nach Ablauf der Wechselfrist bei der Stange geblieben?

Da wir seit vielen Jahren ein eingespieltes Team sind, können wir auf die volle Unterstützung von Hans-Jörg Engler (Abteilungsleiter) und Michael Langhorst (Wettkampfbüro) sowie auf einige Eltern zählen. Darüber hinaus werden im nächsten Jahr die gewohnten Gesichter die Farben der MT vertreten und auf die Jagd nach Bestleistungen und Titeln gehen.

Wie ist das Trainerteam aktuell aufgestellt?

Das Trainerteam hat sich neu aufgestellt. Neben mir haben in diesem Jahr Rabea Pöppe, Selina Langhorst, Tobias Stang und Yannick Schleider die Trainer C-Lizenz Leistungssport erworben. Darüber hinaus sind alle Nachwuchstrainer seit vielen Jahren als Übungsleiter und Betreuer in der Leichtathletikabteilung im Einsatz. Hier stand Alwin mit Rat und Tat zur Seite und man ist langsam mit und an seinen Aufgaben gewachsen. Außerdem haben wir mit Ulf Ludwig einen erfahrenen Trainer im Sprungbereich, der uns auch weiterhin, neben Alwin Wagner, bei der Trainingsgestaltung unterstützen wird.

Sie selbst sind ein langjähriger Nordhessencup-Läufer und erfolgreicher Bahnläufer mit einer 5000-Meter-Bestzeit von 15:44,16 Minuten. Welche persönlichen Ziele haben Sie ? Bleibt dafür jetzt noch Zeit ?

Gesund bleiben ist das oberste Ziel. Darüber hinaus würde ich gern meine Bestzeiten über 5.000m und 10.000m auf der Bahn verbessern. Das wird sicherlich nicht ganz einfach werden, da sich der Sport und mein Berufsalltag nicht immer gut vereinbaren lassen. Des Weiteren nimmt meine Position als Sportlicher Leiter auch einige Zeit in Anspruch.           

Zur Person: Alter: 23 Jahre. Beruf: Industriemechaniker im Sondermaschinenbau. Wohnort: Obermelsungen. Status: Ledig, jedoch vergeben an Volleyballerin und Sprinterin Nele Grenzebach             (zct)

erstellt von Manfred Heinz Text und Foto Lothar Schattner