Luis Andre verbessert die Kreisrekorde im Kugelstoßen und Diskuswerfen und wurde für die U18-EM in Jerusalem nominiert

  27.06.2022    Kreis Schwalm-Eder Anzeige Region Nord Presse

Nachdem Luis André (MT Melsungen) beim internationalen Werfertag in Halle mit 18,76 Meter die Norm für die U18-EM in Jerusalem erfüllt hatte, wurde er am 08. Juni nach der U18-Gala in Walldorf vom Deutschen Leichtathletik-Verband für diese internationale Meisterschaft vom 4. bis 7. Juli in Israel nominiert.  Mit seiner Kugelstoßrekordweite verbesserte der 2m-Riese die 28 Jahre alte nordhessische Kugelstoßbestleistung von Ralf Schmidt (LG Conti Waldeck) um 78 Zentimeter und pulverisierte damit auch den Kreisrekord von Janik Meyfahrt (TSV Remsfeld, 17,45 m) um 1,31 Meter.

Wenig später trumpfte er beim Werfermeeting in Neubrandenburg auch im Diskuswerfen auf und beeindruckte mit dem neuen Kreisrekord von 55,34 Meter. Er steigerte damit die Kreisbestleistung von Fabian Feldmann (Remsfeld, 53,54 m) um fast zwei Meter und besiegte in diesem hochkarätigen Wettkampf auch Ole Mehlberg (Neubrandenburg), der mit 56,42 Meter die DLV-Bestenliste der U18 anführt.

Bei den hessischen U18-Meisterschaften in Darmstadt gehörte der Melsunger Modellathlet zu den herausragenden Athleten und machte als U18-Doppelmeister mit der Kugel und dem Diskus das Dutzend seiner Titelsammlung voll. Im Kugelstoßen schrieb Luis André Geschichte, denn mit 18,05 m stellte er einen neuen Meisterschaftsrekord auf und ist damit der erste U18-Meister, der bei den Titelkämpfen die 5kg-Kugel über die 18 Meter wuchtete.  (A.J. Wagner)

erstellt von Manfred Heinz / Text und Foto A.J. Wagner