MT-Asse mit Corona infiziert

  10.02.2022    Kreis Schwalm-Eder Presse

Melsungen - Die Deutsche Jugend-Hallen-Meisterschaft der Leichtathleten am 19. und 20. Februar im Glaspalast in Sindelfingen findet ohne die MT-Asse statt. Kurz vor Meldeschluss wurde Sprint-Ass Vivian Groppe positiv auf das Coronavirus getestet. Dabei sollten die Titelkämpfe unterm Hallendach für die deutsche Jugend-Meisterin der erste Höhepunkt des Jahres werden sowie ein wichtiger Gradmesser auf dem Weg zur U 20-WM Anfang August in Cali/Kolumbien sein.

„Ich könnte heulen, denn ich hatte die Kontakte zu meinen Freunden weitgehend reduziert und den Focus meines Trainings ganz auf Sindelfingen gerichtet. Ich war überzeugt, dass mich mein Trainer auch in diesem Jahr wieder auf den Punkt fit bekommt und ich im Glaspalast neue Hallenbestzeiten laufen würde, denn ich war auch bis in die Haarspitzen motiviert“, sagte Vivian Groppe betrübt.

Bereits eine Woche zuvor wurde durch einen positiven PCR-Test das Coronavirus SARS-CoV-2 bei Mittelstrecklerin Maybritt Böttcher nachgewiesen. Auch bei ihr traten selbst leichte Symptome nicht auf. Aber nachdem die hessische U 18-Meisterin eine Woche in häuslicher Quarantäne verbrachte, muss sie noch bis nach einer Sporttauglichkeitsuntersuchung eine Trainingspause einlegen „Ich möchte das Risiko einer Herzmuskelentzündung durch ein zu frühes Lauftraining vermeiden.“ sagte Trainer Alwin Wagner.

Pech auch für Kaderathlet Luis André. Eine Medaille bei seiner ersten Deutschen Jugend-Meisterschaft war das Ziel, denn der 16-Jährige überraschte im Training mit sehr guten Leistungen. Doch Anfang Januar zog er sich beim Training in Chemnitz eine schwere Fußverletzung zu. Bei der Landung nach einem Kugelschockwurf knickte der Internatsschüler so unglücklich um, dass er sich einige Sehnen im rechten Fuß und die Kapsel verletzte und im Krankenhaus behandelt werden musste. Mit einem Spezialschuh stieg er kürzlich wieder in das Krafttraining ein. Aufgeben und die Saison abschreiben will Andre nicht und möchte sogar bei der Deutschen Winterwurf-Meisterschaft der U 18 in Sindelfingen im Diskuswerfen starten, denn er macht sich trotz dieser Verletzung weiterhin Hoffnung für einen Start bei der U 18-EM in Jerusalem.     (zct)

HLV-Partner