Nordhessische Hallen-Meisterschaft U 16 in Bad Sooden-Allendorf

  05.02.2020    Presse

Bad Sooden-Allendorf. Niclas Dittmar (MT) war der überragende Nachwuchs-Athlet des Schwalm-Eder-Kreises bei der Nordhessischen Hallen-Meisterschaft der Leichtathleten U 16 in der Eilse-Sporthalle in Bad Sooden-Allendorf. Bereits im Vorlauf über 60 Meter der M 15 meldete der Melsunger Gesamtschüler Titelambitionen an und zog beim Sieg im Finale in 7,72 Sekunden den Schwälmer Leonard Figge (ESV Jahn Treysa/7,86 s) auf den Silberrang mit.

Bereit im ersten Versuch des Weitsprungs übernahm Dittmar mit 5,37 m die Führung und baute diese über 5,48 m auf 5,54 m aus. Erst bei 1,56 m überflügelte Leonard Figge im Hochsprung den bis dahin führenden Philipp Grummann (VfL Bad Arolsen/1,53 m). Nicht besetzt war hier aus heimischer Sicht das Kugelstoßen, denn Shootingstar Luis Andre weilt mit Coach Alwin Wagner im Trainingslager in Portugal.

In der M 14 bleibt auf Marcel Al-Batat (TSV Remsfeld) Verlass. In 9,81 blieb der HLV-Vierte über 60 Meter Hürden als einziger unter zehn Sekunden und feierte mit Justin Enis (11,19 s) einen Remsfelder Doppelsieg. Als Sieger im Kugelstoßen der M 14 (4 kg) verbesserte sich der Theodor-Heuss-Schüler aus Homberg gegenüber der Landes-Meisterschaft in Hanau um einen halben Meter auf 10,70 m.

Immer mehr rücken die deutsch-kubanischen Zwillinge Rachel (8,21 s) und Elly Losenhausen (8,26 s) in den Blickpunkt und liefen im Finale über 60 Meter der W 15 hinter der DLV-Ranglisten-Ersten Holly Okuku (GSV Eintracht Baunatal) auf den zweiten und dritten Rang. Zudem flitzte Elly in 10,43 Sekunden als Drittschnellste über 60 Meter Hürden. Doch im Weitsprung schoss Rachel den Vogel ab und flog bereits im zweiten Durchgang auf 4,97 m hinaus. Da blieb ein Dutzend Konkurrentinnen lediglich die Gratulation an die Siegerin.  (zct)