Vereinswechsel Januar 2023 im Schwalm Eder Kreis

  27.12.2022    Kreis Schwalm-Eder Presse

Schwalm-Eder - Martin Herbold (Homberg) führt die Wechselliste der Leichtathleten des Schwalm-Eder-Kreises an. Der in Meisterschafts-Wettbewerben für das Laufteam Kassel startende Berufsschullehrer streift ab dem 1. Januar 2023 das Trikot des LC Eschenburg aus dem Lahn-Dill-Kreis über. „Nach dem Tod von Mentor Winfried Aufenanger habe ich mich im Laufteam Kassel nicht mehr wohlgefühlt“, sagt Herbold. „Zudem hat der Klub am Rande des Rothhaargebirges eine Gruppe starker Läufer mit denen ich besonders in meiner Altersklasse M 35 viel erreichen kann und mit denen wir bis hin zur Bundesebene konkurrenzfähig sind.

Hammerwerfer Lasse Gundlach (Bergshausen/20) kehrt vom ESV Jahn Treysa zum Heimatverein SSC Vellmar zurück. Der Sechste der Deutschen Junioren-Meisterschaft von Wattenscheid studiert an der Uni in Kassel Lehramt auf Biologie und Sport und trainiert auf dem Wurfplatz „Breiter Stein“ in Vellmar. „Da ist mein sportliches Tun nicht mehr so zeit- und kostenintensiv wie die ständigen Fahrten zum Training in die Schwalm“, sagt Gundlach und nimmt seinen Bruder Lucas (23) zum SSC Vellmar mit.

Mit der im LAV Kassel tätigen Siebenkämpferin Linnea Hinz  aus Guxhagen verlässt eine leistungsstarke Athletin in Richtung LAZ Gießen die heimische Bühne. Nach dem Weggang von Trainer Jonas Lilienbeck ist die Trainingsgruppe im LAV Kassel auseingebrochen. Jetzt wird die 18-Jährige von Markus Czech (LAZ) mit Trainingsplänen versorgt.

Annalena Lieser (TuSpo Borken/19) ist mit ihren Eltern nach Baunatal gezogen. Da die Wohnung in der Nähe des Parkstadions liegt bot sich ein Wechsel zu Trainerin Doris Frölich im KSV Baunatal an. Die Veränderung von Kreis-Mehrkampf-Meisterin Lilien Sophie Otto (15) zum TV Bergheim ist der zweite Abgang am Blumenhain.

Ebenfalls zwei Athleten verliert der TSV Geismar. Beim Kreissparkassencup war Philipp Fuhrmann noch im blauen Trikot im Einsatz. Der 25-Jährige studiert an der Uni in Marburg Physik und ist jetzt für den VfL Marburg aktiv. Noch schmerzlicher ist der Verlust der dreifachen Silvesterlauf-Siegerin Jolina Vaupel (20), die in Berlin ein duales Studium aufgenommen hat und jetzt für die dortige LG Mauerweg ihre Runden dreht.            

Marco Göbel (TSV Eintracht Gudensberg/25) ist im TSV Obervorschütz als Übungsleiter aktiv. Jetzt hat der Bruder von Abteilungsleiterin Sarah Godduhn auch den Startpass-Wechsel vollzogen. Langstreckenläuferin Heidi Helferich (OV/62) schloss sich der SG Chattengau) an.                (zct)

erstellt von Manfred Heinz / Text und Fotos Lothar Schattner