Hessische Meisterschaft Männer und Frauen in Friedberg

  14.09.2020    Kreis Schwalm-Eder Presse

Friedberg - Zwei der vier von nordhessischen Athleten bei der Hessischen Leichtathletik-Meisterschaft der Männer und Frauen auf dem Burgfeld in Friedberg erkämpfen Titel gingen in den Schwalm-Eder-Kreis. Souverän gewann Patrizia Römer (ESV Jahn Treysa) mit 14,86 m sowie mit deutlichem Vorsprung vor Jessica Penzlin (HTG Bad Homburg/12,38 m) das Kugelstoßen der Frauen (siehe auch Regionalsport). Trotz einer gleichmäßig guten Serie fehlte der DM-Achten von Braunschweig dennoch der Ausrutscher nach oben. Bereits am Sonntag steht die Schaustellerin aus Kirchhain bei der DM im Rasenkraftsport im Steigerwaldstadion in Erfurt wieder im Wurfring und trifft im Dreikampf auf Titelverteidigerin Lucie Holzapfel (DJK Aschaffenburg).

Trotz vieler anstrengender Meisterschafts-Rennen in den letzten Wochen krönte Vivian Groppe (MT) mit dem Titel über 200 Meter der Frauen die Saison. In 24,91 Sekunden hielt die Dritte der Jugend-DM von Heilbronn die 100-Meter-Siegerin Nadine Mercier (ASC Darmstadt/25,44 s) sicher auf Distanz und avancierte mit 15 Jahren zur jüngsten Titelträgerin dieser Meisterschaften, noch nie gewann eine 15-jährige einen Landestitel bei den Frauen.

Erfolgreich probte Siebenkämpferin Merle Hinz (LAV Kassel) in der Wetterau für die Hessische Mehrkampf-Meisterschaft im Bürgerpark Nord in Darmstadt und belegte mit 5,19 m im Weitsprung den sechsten Rang. 13,17 Sekunden über 100 Meter (Vorlauf) sowie 32,02 m im Speerwerfen (600 g/11.) sind für die Psychologie-Studentin aus Guxhagen weitere gute Ergebnisse in der Vorbereitung auf eine Top-Acht-Platzierung am kommenden Wochenende.

Dicht dran am Edelmetall war Luca Kunkel (Morschen/ Wiesbadener LV). Mit einer Steigerung auf 16,34 Sekunden über 110 Meter Hürden der Männer arbeitete sich der DM-Fünfte im Zehnkampf der Junioren von Vaterstetten als Vierter an Espen Wick (TV Rendel/16,27 s) heran. Sieben Hundertstelsekunden fehlten an Bronze. Doch im Weitsprung (6,50 m) verkaufte sich der von Zlatko Zigric trainierte Mehrkämpfer bei einer Bestleistung von 6,96 m ebenfalls als Vierter deutlich unter Wert. Über 800 Meter lief Benjamin Lückert (Allendorf Landsburg/LAZ Giessen) als Zehnter in 2:03,78 Minuten bis auf eine Sekunde an seine Bestzeit heran.  (zct) 

 

Friedberg - Patrizia Römer (ESV Jahn Treysa) ist die Favoritin im Kugelstoßen der Frauen bei der Hessischen Meisterschaft der Leichtathleten am Freitag und am Samstag auf der Sportanlage Burgfeld in Friedberg. Zu deutlich ist mit 15,69 m die Überlegenheit der Führenden in der Meldestatistik. Nach Bronze bei der Jugend-DM in Heilbronn kann Vivian Groppe (MT) in der Wetterau über 200 Meter der Frauen den nächsten Coup landen. Nadine Mercier (ASC Darmstadt) und Antonia Schrimpf (LG Fulda) sind hier die stärksten Gegnerinnen.

Erst mit dem letzten Anlauf dürfte der Weitsprung der Männer entschieden sein. Hier hat sich Zehnkämpfer Luca Kunkel (Morschen/Wiesbadener LV) in dieser Saison mit einer Steigerung auf 6,96 m an die Sieben-Meter-Marke herangepirscht und meldet zudem über 110 Meter Hürden einen Podestplatz an. Mit Außenseiter-Chancen starten Benjamin Lückert (Allendorf Landsburg/LAZ Giessen) über 800 Meter sowie Merle Hinz (Guxhagen/LAV Kassel) im Weitsprung sowie im Speerwerfen.  (zct)

erstellt von Manfred Heinz, Text und Fotos Lothar Schattner,