Vorschau KSK-Cup 2026
Melsungen - 33 Mannschaften aus 10 Vereinen haben für den 38. Kreissparkassencup der Leichtathleten am Samstag am 11 Uhr im Waldstadion in Melsungen gemeldet und streiten in vier Klassen um den Sieg. Das ist ein Team weniger als vor einem Jahr. Alle vier Titelverteidiger sind am Start – zudem kehrt ein Erfahrener zurück.
Bereits zum Auftakt steht ein Highlight an. Wer die 3000 Meter der Männer gewinnen will muss am starken MT-Duo Maximilian Hartmann und Aaron Wicke vorbei. Noch mehr Spannung versprechen die 3000 Meter der Frauen. Hier treffen die mehrfache Nordhessencup-Siegerin Nora Ruppert (MT) sowie die im Schwalm-Edercup führende Charlotte Brixius (ESV Jahn Treysa) aufeinander. Doch auch Therese Kistner (TSV Geismar) und Luana Krudewig (ESV) weisen in der Saison hervorragende Ergebnisse auf und werden ihre Chance suchen.
Während die Sprung-Disziplinen der Männer weitgehend offen sind kehrt der Junioren-Internationale Andreas Kutzner (Gei) nach einem Achillessehnenriss im Frühjahr in den Wurfring zurück und will im Kugelstoßen seinen Vorjahressieg wiederholen. Zudem tritt der inzwischen den Masters zuzuordnende Athlet im Speerwerfen gegen Tobias Stang (MT) an.
Hoch her geht es über 100 Meter der Frauen. Mit Eileen Jenner (Gei) und Katharina Held (ESV) sind die nach Holly Okuku (GSV) schnellsten nordhessischen Sprinterinnen der Saison gemeldet. Die Tagesform wird entscheiden ob Eileen Jenner ihren Sieg von Treysa 2025 wiederholen kann. Fällt die Fünf-Meter-Marke ? Das ist die Frage im Weitsprung und am ehesten Marielena Schneider (ESV) und Anna-Johanna Auel (SC Steinatal) zuzutrauen.
2011 stand sie bei der DM in Kassel im Endkampf. Noch immer ist Maike Naumann (Gei) für starke Leistungen im Kugelstoßen der Frauen gut und nach der Absage von Patrizia Römer die Favoritin im Ring. Leonie Hollander (TuSpo Borken) gibt ihr Debüt im Speerwerfen. Im Blickpunkt der U 16 stehen Jonas Pfeil (TSV Jahn Gesungen) sowie Ivo Anders und Adina Stehl von der Homberger Turnerschaft) und Sophia Quehl (LTV Neukirchen). Eingebettet in die Veranstaltung ist der Sprintcup der U 14 und U 12.