Süddeutsche Hallen-Meisterschaft der Männer, Frauen und Jugend U 18 in Frankfurt

  03.02.2022    Kreis Schwalm-Eder Presse

Frankfurt - Der dritte Rang von Josephine Otto (Wiesbadener LV) über 60 Meter der weiblichen Jugend U 18 ist das Top-Resultat der heimischen Starter bei der Süddeutschen Leichtathletik-Hallen-Meisterschaft der Männer, Frauen und U 18 im Leistungs-Zentrum Kalbach in Frankfurt am Main. Nach 7,81 Sekunden im Vorlauf sprintete die Bundeskader-Athletin aus Bad Zwesten hinter der Ausnahme-Athletin Holly Okuku (GSV Eintracht Baunatal/7,58 s) und Lara Jurcic (LG Filstal/7,66 s) an die dritte Position und verdrängte Ksenia Helios (Saar 05/7,78 s) aus den Medaillenrängen.

In 7,84 lief Sophia Hog (MT) im Vorlauf über 60 Meter der Frauen bis auf zwei Hundertstelsekunden an ihre vor drei Wochen aufgestellte Bestzeit heran und erzielte dabei die achtschnellste Zeit unter den hessischen Athletinnen. Mehr die Platzierung (7.) als die erzielte Weite von 6,67 m sticht bei Luca Kunkel (Wiesbadener LV) im Weitsprung der Männer hervor. Der Zehnkämpfer aus Morschen hat in diesem Winter bereits 6,78 m stehen. Doch von den acht gemeldeten Athleten mit Sieben-Meter-Weiten erreichten auch nur vier diese Markierung.

Mehr als ein Achtungserfolg ist der neunte Rang der noch der U 20 angehörenden Alicia Stehl (TSV Gilserberg) im Hochsprung der Frauen. Hier betrug die Anfangshöhe bereits 1,60 m. Im dritten Versuch überquerte die HLV-Zweite 1,65 m und fand sich in bester Gesellschaft mit der hessischen Jugend-Meisterin Maike Schuster (LAV Kassel/7.), welche diese Höhe bereits im ersten Versuch meisterte. Der Sieg ging hier an Jara Ellinger (TSG Heibronn/1,84 m). „Dennoch hat es viel Spaß gemacht bei einem solch hochklassigen Starterfeld mitspringen zu können“, sagte die Schwalm-Gymnasiastin aus Winterscheid.           (zct)

 

Vorschau 

Frankfurt - Josephine Otto (Wiesbadener LV) zählt zu den aussichtsreichsten nordhessischen Starterinnen bei der Süddeutschen Leichtathletik-Hallen-Meisterschaft der Männer, Frauen und Jugend U 18 am Samstag und am Sonntag im Leistungs-Zentrum Kalbach in Frankfurt am Main. Unter 24 Starterinnen macht die vormalige Christophorusschülerin aus Bad Zwesten beim Fehlen von DLV-Spitzenreiterin Annika Just (LAC Passau) mit Holly Okuku (GSV Eintracht Baunatal) sowie mit Ksenia Hellos (Saar 05) und Millicent Mensah (LAC Quelle Fürth) die Medaillen über 60 Meter der weiblichen Jugend U 18 unter sich aus.

Sophia Hog (MT) hat über 60 Meter der Frauen ebenfalls den Sprung unter das auf 24 Teilnehmerinnen begrenzte Starterfeld geschafft. Bereits im letzten Sommer erzielte 1,70 m brachten Alicia Stehl (TSV Gilserberg) einen Startplatz im Hochsprung der Frauen. Hier trifft die Hochländerin erneut auf ihre nordhessische Rivalin Maike Schuster (LAV Kassel). Im Weitsprung sind Siebenkämpferin Merle Hinz (Guxhagen/LAZ Gießen) sowie Zehnkämpfer Luca Kunkel (Morschen/Wiesbadener LV) dabei. Bereits acht Athleten haben bei den Männern im Vorfeld die Sieben-Meter-Marke überboten.            (zct)

erstellt von Manfred Heinz Text und Fotos Lothar Schattner

HLV-Partner