Wechselbörse 2021 / 2022

  13.12.2021    Kreis Schwalm-Eder Presse

Schwalm-Eder - Einmal mehr führt Joachim Bauer (Schwalmstadt) die Wechselliste der Leichtathleten an. Zum Ende des Jahres verlässt der im Gehsport der Senioren für Furore sorgende Kreisvorsitzende der heimischen Leichtathleten den Polizei-Sportverein Berlin und startet ab Januar für den VfL Marburg. „Der Verein hat sich sehr um mich bemüht und wird im kommenden Jahr Geher-Wettbewerbe organisieren“, sagte Bauer und fügte hinzu: „Zudem kann ich dort meine als Übungsleiterin tätige Tochter Britta unterstützen und auch Fahrdienste zu Wettkämpfen übernehmen“.

Über die Rückkehr von Mittelstrecklerin Katharina Strack vom GSV Eintracht Baunatal zum TSV Jahn Gensungen freut sich Abteilungsleiterin Daniela Augustin. Die 28 Jahre alte Erzieherin und Kindheitspädagogin aus Böddiger ist zudem bereits als Trainerin in der Gensunger Kinder-Leichtathletik tätig und arbeitet in der Organisation des Felsburglaufs mit.

Mit Malin Wagner kann Lorenz Funck als Sportlicher Leiter der MT die vom TSV Remsfeld kommende Kreissparkassencup-Siegerin im Weitsprung im Waldstadion begrüßen. Wobei MT-Trainer Alwin Wagner anmerkt: „Wir haben mit Baunatal eine Start-Gemeinschaft in den Staffel-Wettbewerben. Dort gibt es ebenfalls schnelle Mädchen. Mit einer Zeit unter 12,50 Sekunden kann sich Malin Wagner neben Sophia Hog für das 4 x 100-Meter-Ensemble der Frauen qualifizieren“. Zudem bringt die Theodor-Heuss-Schülerin aus Homberg ihre Schwester Antonia (13) mit.

Sprinter Lucas Natusch (TSV Remsfeld) hat im September eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Deutschen Bahn in Frankfurt begonnen und seine Zelte jetzt bei der Eintracht aufgeschlagen. Dagegen bleibt Fabian Feldmann trotz eines Studiums der Bau- und Umweltingenieurwissenschaften an der Uni in Innsbruck dem TSV Remsfeld erhalten. Der hessische Jugendmeister des letzten Jahres im Diskuswerfen hat sich dort dem Innsbrucker Athletiksportclub (IAC) angeschlossen, darf dabei jedoch nicht international für Österreich starten.

Mit Beginn des neuen Schuljahres ist DLV-Kaderathletin Josephine Otto (Bad Zwesten) in das Sportinternat in Frankfurt gezogen und trägt ab Januar das Trikot des Wiesbadener LV. Dort wird die am Dienstag (15.12.) 16 Jahre alt werdende Weitsprung-Hoffnung von HLV-Kadertrainer Peter Rouhi betreut, der in Personalunion sogar Nachwuchs-Bundestrainer ist.

Relativ wenig Bewegung gab es in der Läuferszene. Bereits während der Saison wechselte Mittelstreckler Luis Althoff vom TSV Geismar zum TSV Obervorschütz. Zudem verstärken jetzt die zuvor vereinslosen Daniel Panow (24) sowie Ben Ole Niederlücke (17) die Übungsgruppe von Trainer Peter Hildebrand.

Im Nachwuchsbereich möchte Elias Vogt (11) beim Wechsel vom TSV Jahn Gensungen zum LAV Kassel mehr noch von gleichaltrigen Jungen profitieren, trainiert jedoch weiterhin im Felsburgstadion mit. Bei der Veränderung von der MT zum KSV Baunatal zieht es Jean Heilmann (12) zu seinem alten Trainingspartner Linus Schopf. „Zudem wollen wir dort die Erfahrungen der E-Kader-Trainer Michael Birkelbach und Doris Frölich nutzen“, so Vater Matthias Heilmann.           (zct)

erstellt von Manfred Heinz Text und Fotos Lothar Schattner