Wechselkarussell der Leichtathleten im Schwalm-Eder-Kreis

  13.11.2023    Kreis Schwalm-Eder Presse

Schwalm-Eder - Die Rückkehr von Zehnkämpfer Luca Kunkel (Wiesbadener LV) zum Heimatverein TSV Altmorschen ist das erfreulichste Fazit im diesjährigen Wechselkarussell der Leichtathleten des Schwalm-Eder-Kreises. Der 23-Jährige lebt wieder in Altmorschen, hat seinen Bachelor beendet und den Master Wirtschaftspsychologie im Fernstudium begonnen. Unter Trainer Zlatko Zigric steigerte sich Kunkel im Zehnkampf auf 6447 Punkte und lief die 100 Meter in 11,30 Sekunden. „Diese Disziplinen sowie 110 Meter Hürden werden weiterhin meine Schwerpunkte sein“, sagt Kunkel, der zudem das Training der Leichtathleten des TSV Altmorschen übernimmt.

Einen ganz dicken Fisch hat Kadertrainer Helmut Schneider an der Angel. Im Rasenkraftsport startet Mia Mencke (TV Haiger) bereits für den ESV Jahn Treysa und hat jetzt auch in der Leichtathletik den sportlichen Wechsel in die Schwalm vollzogen. Mit Leni Sommerlade (49,95 m) zählt die junge Athletin aus dem Lahn-Dill-Kreis (47,87 m) zu den Top-Zehn im DLV. „Wir arbeiten derzeit an der Verbesserung der athletischen Grundlagen beider Athletinnen mit dem Ziel im kommenden Jahr die 50 Meter weit zu übertreffen“, steckt Schneider die Pflöcke für 2024 ab.

Nach dem Rückzug von Trainer-Urgestein Manfred Heinz vom Blumenhain folgte Nordhessencup-Ass Sophia Fröhlich (TB) dem Ruf von Kadertrainerin Doris Frölich zum KSV Baunatal. Dort schlägt Mittelstrecklerin Lea-Jolie Richter (TSV Remsfeld) jetzt ebenfalls ihre Zelte auf. „Wir haben in Remsfeld nun mal keine Rundbahn und wünschen Lea eine erfolgreiche Zukunft“, gibt ihr Trainer Bernd Feldmann mit auf den Weg.

Ebenfalls im Parkstadion will sich Lenja Lenz (TSV Jahn Gensungen) weiter entwickeln und startete bereits im Nordhessencup für den KSV Baunatal. Nach ihrem Umzug nach Kassel gab Sarah Godduhn (TSV Obervorschütz) ihren Startpass bei der LSG Kassel ab. Bereits im Laufe des Jahres wechselte Daniel Panow (OV) zum Laufteam Kassel. Der bisher vereinslose Markus Eckardt (Obermöllrich) schloss sich dem TSV Geismar an. Zudem kann Trainerin Simone Kistner-Burghold Nachwuchs-Sternchen Luisa Marie Fröhlich im Fritzlarer Stadtteil begrüßen.

Noch nicht in trockenen Tüchern ist die Rückkehr von Joachim Bauer vom VfL Marburg zum LTV Neukirchen. „Der Wechsel ist jedoch nach der Rückkehr des vormaligen Kreisvorsitzenden vom New York-Marathon geplant“, bemerkte LTV-Coach Günther Wawrauschek. Klärungsbedarf sieht MT-Abteilungsleiter Hans-Jörg Engler noch beim angedachten Wechsel von Letizia Brunetti vom TuSpo Borken zur MT. „Das sportliche Umfeld in der MT ist für Letizia perfekt“, war von Papa und vormaligem Waberner Top-Fußballer Sergio Brunetti bereits zu hören. Dagegen steht fest: Ronja Helmbrecht (TSV Gilserberg) sowie Lene Streckhardt (TSV Kirchhain) streifen in der nächster Saison das Trikot des ESV Jahn Treysa über.   (zct)                                                                          
 

HLV-Partner